Laufen nach der Schwangerschaft

Laufen nach der Schwangerschaft


Wir werden oft gefragt, wann ein Laufstart nach Entbindung möglich ist. Es kursieren die unterschiedlichsten Aussagen, von 3-12 Monaten ist alles dabei, doch ist eine pauschale Aussage möglich?

Als Läuferin und Lauftrainerin kann ich die Freude am Laufen sehr gut nachvollziehen und war nach meinen Schwangerschaften selber mit dem Thema konfrontiert. Deswegen habe ich mich sehr intensiv mit dem Thema Rückkehr zum Laufen nach der Schwangerschaft beschäftigt.

Es handelt sich um eine sehr individuelle Situation, deswegen können wir auch keine pauschale Antwort auf die Frage geben.

Was sollte vor dem Laufstart beachtet werden?

  • Schon in der Schwangerschaft ist moderates Fitness- und Ausdauertraining (Laufen in der Schwangerschaft ist ein anderes Thema!) und das Erlernen der Beckenbodenwahrnehmung- und Koordination sinnvoll
  • Nach der Entbindung sollte ein ruhiges und besonnenes Wochenbett durchlebt werden
  • Danach folgt ein Rückbildungskurs
  • Danach muss der individuelle Stand ermittelt werden


Hierbei sollte nicht ausschließlich das eigene Gefühl entscheiden, die Beckenbodenmuskulatur meldet Überbelastungen leider häufig erst verspätet.

In aktuellen Studien stellte sich der folgende Ablauf als sinnvoll dar (Donnelly et al. 2020):

  • Beckenboden-Check mit vaginaler Palpation (dies kann bei uns durchgeführt werden, an anderen Orten hilft diese Liste: https://www.ag-ggup.de/therapeutenliste/therapeutenliste-beckenboden/). Dabei werden Kraftwerte erhoben und die Beckenbodenmuskulatur auf eventuelle Schäden und Auffälligkeiten untersucht
  • Krafttests der Bein- und Hüftmuskulatur. Hierbei ist vor allem wichtig auf Symptome wie Fremdkörpergefühl, Druckgefühl im Becken, Inkontinenz oder Schmerzen durch die Belastung (und 48 Stunden danach) zu achten.
  • Sind diese Tests ohne Befund, kann ein vorsichtiger Laufstart probiert werden. Hierbei sollte mit kurzen Intervallen und Umfängen gestartet werden und sowohl während, als auch 48 Stunden nach Belastung sollten keine Symptome auftreten.


Bei Fragen oder Unsicherheiten melden Sie sich gerne für eine professionelle Einschätzung und Hilfestellung.

Ihre Nicola Klatte